Mit derzeit über 800 Millionen aktiven monatlichen Benutzern, ist TikTok gerade dabei sich zu einem der größten sozialen Netzwerke der Welt zu entwickeln. Die genaue Verwendung der Plattform bleibt für viele Nutzer jedoch eine Herausforderung. Eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird, ist, wie Hashtags auf TikTok genutzt werden sollten. Welche Hashtags soll man verwenden und welche Anzahl ist optimal? Ist es sinnvoll, jedem Video ein #foryou und #fyp hinzuzufügen? Hier die wichtigsten Antworten!
Allem voran: Verwenden Sie Hashtags anders als auf Instagram!
Beachten Sie, dass Hashtags in verschiedenen sozialen Medien unterschiedlich verwendet werden. Auf Facebook und LinkedIn beispielsweise werden Hashtags hauptsächlich aus deskriptiven Gründen beigefügt. Sie sollen dem Leser auf effiziente Weise darlegen, worum es in einem Beitrag geht. Auf Twitter und Instagram auf der anderen Seite werden Hashtags anders verwendet. Hier werden Hashtags von Nutzern aktiv gesucht und können somit dazu verwendet werden um direkten Traffic auf den eigenen Post oder Profil zu leiten.
Bei TikTok sieht die Geschichte jedoch wiederum anders aus. Eine Verwendung von Hashtags wie auf Instagram beispielsweise bringt nicht den gewünschten Effekt. Es gibt zwar eine Suchleiste in der App, jedoch machen diese Suchanfragen nur einen minimalen Anteil der Profilaufrufe aus. Der Großteil der Aufrufe wird nämlich über die “For You”-Seite generiert. Auf der “For You”-Seite bestimmt der Algorithmus, wer und wie viele Leute Ihr Video sehen werden. Und genau in diesem Zusammenhang sollten Hashtags verwendet werden: um sich zu positionieren.
Wie bereits in einem früheren Artikel beschrieben, ist es sehr wichtig, sich mit seinem Account gezielt zu positionieren. Dies gelingt dadurch, dass man bestimmte Hashtags verwendet, welche der spezifischen Nische entsprechen die man mit seinem Profil abdecken will. Verwenden Sie also Hashtags um dem Algorithmus mitzuteilen, welcher Kategorie Sie zugeordnet werden möchten.
Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Immobilienmakler und möchten über TikTok eine Marke aufbauen. Bevor Sie das erste Video posten, sollten Sie damit anfangen Ihre Strategie zu definieren. Welchen Mehrwert möchten Sie bieten und welche Nische und Zielgruppe möchten Sie bedienen? Anschließend schreiben Sie eine Auswahl an Hashtags auf, die Ihre Kategorie am besten beschreiben, und verwenden diese Hashtags konsistent in all Ihren Videos.
Eigentlich sollten Sie diese Hashtags ab den ersten Videos verwenden, da diese Videos für die Positionierung Ihres Kontos ausschlaggebend sind. Nach ungefähr fünf Videos beginnt der TikTok-Algorithmus zu verstehen, zu welcher Kategorie Sie zuzuteilen sind, und fängt an Ihre Videos bestimmten Nutzern anzuzeigen, die ein Interesse an Ihrem Content haben.
Daher ist es wichtig, dass Sie ausschliesslich Hashtags verwenden, die auch zu Ihrer Kategorie passen. Wenn Sie falsche Hashtags verwenden, werden die Leute kein Interesse an Ihren Inhalten zeigen und Ihre Videos nur schlecht abschneiden. Da es das Hauptziel von TikTok ist , dass die Nutzer so viel Zeit wie möglich in der App verbringen ist die Abstimmung von Videos mit ihren Interessen sehr wichtig.
#FYP, #foryou, #FY, #trending, #viral, usw.
Immer noch verwenden viele Leute bei ihren Videos #ForYou-Hashtags, in der Hoffnung, dass dies ihre Chancen erhöht, auf der “For You” Seite von Nutzern angezeigt zu werden. Diese Hashtags haben allerdings keinen Einfluss auf die Performance und werden deswegen in der Regel auch nicht von erfahrenen TikTokern verwendet.
Zuerst ist ein Hashtag, den viele Leute verwenden, wertlos, da es schwieriger wird gegenüber einer grossen Anzahl anderer #ForYou-Hashtags zu konkurrieren. Dies wiederum unterstreicht nochmals die Tatsache, dass es wichtig ist, eine gute Nische zu finden und geeignete Hashtags zu verwenden. Darüber hinaus bieten diese Hashtags keinen Mehrwert und helfen nicht bei der Positionierung Ihres Profils, wie im obigen Abschnitt beschrieben.
"Challenges" und Trends
Sogenannte “Challenges” und Trends spielen bei TikTok eine sehr zentrale Rolle. Sie sind der Grund, warum man regelmässig so viele verschiedene Videos sieht, die auf derselben Idee oder demselben Konzept basieren. Beispiele sind die #renegade-Challenge oder der #imbored-Trend während der COVID-19 Quarantäne.
Immer wieder tauchen neue Trends auf, und es kann sinnvoll sein, auf diesen Zug aufzuspringen und an einer Challenge teilzunehmen, um eine grosse Anzahl an Views zu bekommen.
Sie können an diesen Trends teilnehmen, indem Sie zuerst die Eigenschaften dieser Videos lernen (wie zum Beispiel eine bestimmte Tanzchoreografie). Anschliessend reicht es diese zu imitieren, dem ganzen einen eigenen Schliff zu geben und das Video mit dem richtigen Hashtag zu veröffentlichen.
Neue Trends zu finden ist recht einfach. In der App gibt es unter “Entdecken” einen eigenen Bereich dafür gibt (siehe Screenshot unten). Auf dieser Seite können Sie einfach durch die verschiedenen Trends scrollen und sehen, was potentiell zu Ihrer Marke passt. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Hashtag verwenden! Jedem Trend / jeder Challenge ist ein einziger Hashtag zugeordnet.
Wie viele Hashtags sollte ich verwenden?
All dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie einfach möglichst viele Hashtags in Ihren Videos einfügen sollten. Wir empfehlen es 2-3 Hashtags zum Kategorisieren sowie 1-2 deskriptive Hashtags zu verwenden, also z. B. die Challenge, an der Sie teilnehmen möchten. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass der Algorithmus nicht nur Hashtags analysiert, sondern auch den normalen Text in der Beschreibung der Videos mitliest und daraufhin Ihr Konto und Ihre Videos zuteilt. Eine gute Mischung aus Text und Hashtags ist daher unerlässlich.
Denken Sie schließlich daran, dass zu viel Text den Platzbedarf für die Beschreibung in Ihrem Video erhöht und die Aufmerksamkeit des Benutzers vom eigentlichen Inhalt auf Ihre Beschriftung lenkt.
Wählen Sie also mit Bedacht!
Wer ist TikTokMarketing.ch?
Unser Ziel ist es Schweizer Unternehmen und Marketer rund ums Thema TikTok zu unterstützen, sei dies mit Hilfe unseres Blogs oder unserer verschiedener Service-Angebote. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir gerne über E-Mail für Sie zur Verfügung!
Freundliche Grüsse,
Maurice