Wie funktioniert ein erfolgreicher Hook?
Ein richtig gutes TikTok-Video besteht aus einem Hook (oder auch Aufhänger). Solch ein Hook soll wie die Schlagzeile einer Zeitung sein. Diese “Schlagzeile” soll reißerisch gestaltet werden. Das Hauptziel davon ist es, Viewer des Videos dabei zu behalten und sie am Weiterscrollen zu hindern. Sie sollen an dem Video interessiert sein und es sich anschauen wollen.
Daher die Frage: Wie schreibt man einen guten Hook?
Die drei Strategien
Beim Analysieren von über 1500 TikTok-Videos haben wir ein Muster festgestellt:
Es gibt nur drei Arten von Schlagzeilen, welche erfolgreiche TikToks auszeichnen. Der Sachverhalt lässt sich am besten an einem Beispiel erklären:
Monika sitzt gerade im Bus. In ihrer rechten Hand hält sie ihr Handy und scrollt auf TikTok. Damit sie bei einem Video stehen bleibt und es sich anschaut, muss es eine dieser drei Themen erfüllen:
- Unterhaltung – ein Comedy-Bit oder lustiger Film-Ausschnitt. Das Endziel ist, dass Monika lacht.
- Wow-Effekt – ein Wow-Effekt ist ein Fakt oder eine Information, bei der sich Monika denkt: “Wow, krass! Das muss ich unbedingt meinen Freunden schicken!”
- Empörung – ein Video, bei dem sich Monika denkt: “Nein! Das stimmt nicht, das geht gegen mein Weltbild, ich muss hier etwas kommentieren!”
Mit diesem Wissen kann wirklich jeder eine gute Hook schreiben: Man entscheidet sich für eine der drei Strategien und baut darauf eine Story auf. Man schockiert, bringt die Leute zum Staunen und erklärt dann den Sachverhalt.
Die Wahl
Bei der Wahl der Strategie ist Folgendes zu beachten: Was ist die Zielgruppe des Videos? Wie kontrovers will man sein? Wie sieht die aktuelle Situation in puncto Marketing anderer Unternehmen im gleichen Marktbereich aus? Aufgrund dieser und weiterer Überlegungen wählt man dann eine der drei Strategien als Basis.
Die Strategie der “Empörung” ist eine kontroverse, da man meistens ein umstrittenes Thema oder einen Sachverhalt, der für hitzige Diskussionen sorgt, präsentieren will.
Eine weitere Art dieser Strategie ist das bewusste Übertreiben einer Person oder Sache, um Kommentare anzuregen. Diese Strategie generiert zwar oft viel Aufsehen, doch sie kann auch nach hinten losgehen, sollte man ins negative Licht gestellt werden.
Hat man sich für eine Strategie und einen Fakt oder Sachverhalt entschieden, baut man nun die Story darauf auf. Das bedeutet konkret: Das Interessante/Schockierende/Kontroverse erklären. Warum ist diese Zahl so hoch? Wieso haben wir uns für diesen Schritt entschieden? Es geht darum, die Leute aufzuklären und aufzuzeigen, was das eigene Unternehmen damit zu tun hat.
Bitte nicht
Auf keinen Fall sollte man das Video wie einen Vortrag skripten: Das klassische “Hallo und herzlich willkommen bei…” ist der langweiligste Anfang eines Videos. Grundsätzlich sollte man den Hook kurz und prägnant gestalten und nicht unnötig in die Länge ziehen, andernfalls verliert man das Interesse der Zuschauer sofort.
Wichtig: Essentiell ist, dass in den ersten drei Sekunden nicht offensichtlich zu sehen ist, dass es sich beim Video um eine Werbung handelt. Sonst gibt der Nutzer dem Video oft gar keine Chance und scrollt direkt weiter.
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